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Wissen

Informieren Sie sich umfangreich und verlässlich

Diese Inhalte richten sich an Erwachsene mit Bluthochdruck (auch arterielle Hypertonie genannt), deren Angehörige und Interessierte. Das Bluthochdruck-Portal informiert Sie auf Grundlage wissenschaftlich gesicherter Informationen über Themen rund um Bluthochdruck.

Warum Sie sich auf die Informationen verlassen können

Die Informationen in diesem Portal basieren in erster Linie auf den Empfehlungen der Nationalen VersorgungsLeitlinie Hypertonie (NVL).

Diese Leitlinie wurde von einer Gruppe von Expert*innen erstellt (Details siehe NVL) und enthält Handlungsempfehlungen für Betroffene. Die Leitlinie soll Ihnen dabei helfen, gemeinsam mit Ihren Ärzt*innen die passende Behandlung zu finden.

Da diese Leitlinie auf dem besten derzeit verfügbaren medizinischen Wissen beruht, sind die enthaltenen Informationen und Empfehlungen sehr vertrauenswürdig. Ergänzend wurden weitere internationale Leitlinien von hoher methodischer Qualität als Quelle verwendet [1-5].

Hintergründe

Was genau ist eigentlich der Blutdruck und warum ist er manchmal zu hoch? In diesem Kapitel erfahren Sie, wie ein zu hoher Blutdruck sich bemerkbar machen kann (Symptome), und wie häufig er vorkommt.

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Verlauf

Bei Bluthochdruck wird zwischen verschiedenen Schweregraden unterschieden. Lesen Sie hier, ab welchen Werten man von Bluthochdruck spricht. Sie erfahren mehr zu den Ursachen und der Entstehung von Bluthochdruck und dazu, was passieren kann, wenn er nicht behandelt wird.

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Diagnose

Wenn ein Verdacht auf Bluthochdruck besteht, sollte diesem in der sogenannten Diagnose nachgegangen werden. Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie Bluthochdruck in der Praxis bestimmt wird und welche weiteren Untersuchungen empfohlen werden.

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Behandlung

Gemeinsam mit dem Arzt * der Ärztin verständigen Sie sich auf eine bestimmte Behandlung Ihres Bluthochdrucks. Die Therapie besteht in der Regel sowohl aus Medikamenten als auch aus Lebensstiländerungen. Lesen Sie mehr zur Planung und zum möglichen Ablauf der Behandlung.

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Die vorgeschlagene Reihenfolge, um sich am besten zu informieren, ist: HintergründeVerlaufDiagnoseBehandlung. Sie können aber natürlich auch einzelne Kapitel lesen, oder mit dem Thema anfangen, das Sie am meisten interessiert.

Quellen

[1] Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie – Langfassung, Version 1.0. 2023. Nachfolgend „NVL“.

[2] National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Hypertension in adults: diagnosis and management. NICE Clinical Guideline; 136, 2019. Zugriff am 07.10.2022.

[3] Williams B, Mancia G, Spiering W, et al.: ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J 2018; 39(33):3021–104. Zugriff am 07.10.2022.

[4] Lurbe E, Agabiti-Rosei E, Cruickshank JK, Dominiczak A, Erdine S, Hirth A, Invitti C, Litwin M, Mancia G, Pall D, Rascher W, Redon J, Schaefer F, Seeman T, Sinha M, Stabouli S, Webb NJ, Wühl E, Zanchetti A. 2016 European Society of Hypertension guidelines for the management of high blood pressure in children and adolescents. J Hypertens. 2016 Oct;34(10):1887-920. Zugriff am 07.10.2022.

[5] Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF): Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention, Leitlinien-Detailansicht. 2016. Zugriff am 07.10.2022.

[6] Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Wie funktioniert der Kreislauf? 2019. Zugriff am 07.10.2022.

[7] Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Bluthochdruck (Hypertonie) 2019. Zugriff am 07.10.2022.

[8] Stiftung Gesundheitswissen: Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)? Zugriff am 07.10.2022.

[9] Neuhauser H, Adler C, Diederichs C, Schaffrath Rosario A & Ellert U: Erhöhter Blutdruck in Deutschland. Epidemiologisches Bulletin 5/2015, S. 34. Robert Koch-Institut, Berlin. Zugriff am 07.10.2022.

[10] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Tabelle 5: Hypertoniespezifische Anamnese und körperliche Untersuchung, S. 14

[11] Neuhauser H, Kuhnert R, Born S: 12-Monats-Prävalenz von Bluthochdruck in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017 2(1) DOI 10.17886/RKI-GBE-2017-007. Robert Koch-Institut, Berlin. Zugriff am 07.10.2022.

[12] NCD Risk Factor Collaboration: Worldwide trends in blood pressure from 1975 to 2015: a pooled analysis of 1479 population-based measurement studies with 19·1 million participants. Lancet. 2017 Jan 7; 389(10064):37-55. Zugriff am 07.10.2022.

[13] Neuhauser H, Thamm M, Ellert U. Blutdruck in Deutschland 2008-2011: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl. 56, 795–801 (2013). Zugriff am 07.10.2022.

[14] Holstiege J, Akmatov MK, Steffen A, et al. Diagnoseprävalenz der Hypertonie in der vertragsärztlichen Versorgung – aktuelle deutschlandweite Kennzahlen. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 20/01. Berlin 2020. Zugriff am 07.10.2022.

[15] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Sekundäre Hypertonie, S. 23f

[16] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Tabelle 6: Klinische Hinweise für eine sekundäre Hypertonie, S. 23

[17] Franzkowiak P: BZgA-Leitbegriffe: Risikofaktoren und Risikofaktorenmodell. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2018. Zugriff am 07.10.2022.

[18] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Tabelle 3: kardiovaskuläre Risikofaktoren, S. 13

[19] NVL, Kapitel 5 Therapieplanung, Abbildung 3: Blutdruck-Zielkorridor, S. 33

[20] NVL, Kapitel 6 Nichtmedikamentöse Therapie, alle Faktoren

[21] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Punkt 3.1 Algorithmus der Diagnostik der Hypertonie, S.12f

[22] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Abbildung 1: Algorithmus der Hypertonie, S. 12

[23] NVL, Kapitel 2 Früherkennung: Empfehlung 2-1, S. 11

[24] National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Hypertension in adults: diagnosis and management. NICE Clinical Guideline; 136, 2019. Zugriff am 07.10.2022.

[25] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Empfehlung 3-2, S. 17

[26] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, S. 17ff

[27] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Empfehlung 3-4, S. 20

[28] NVL, Kapitel 3 Diagnostik, Empfehlung 3-5, S. 21

[29] NVL, Kapitel 5 Therapieplanung, Empfehlung 5-1, S. 32

[30] NVL, Kapitel 5 Therapieplanung, Empfehlung 5-2, S. 33

[31] NVL, Kapitel 5 Therapieplanung, S. 32

[32] NVL, Kapitel 5 Therapieplanung, S. 33f

[33] NVL, Kapitel 7 Medikamentöse Therapie, S. 58f

[34] Schwabe U, Paffrath D, Ludwig WD (eds): Arzneiverordnungs-Report 2019 Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Berlin: Springer; 2019.

[35] Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation mit Tagesdosen. Amtliche Fassung des ATC-Index mit DDD-Angaben für Deutschland im Jahr 2021. Zugriff am 07.10.2022.

[36] NVL, Kapitel 7 Medikamentöse Therapie, Tabelle 13 Wirkstoffklassen erster Wahl, S. 57

[37] Deutsche Hochdruckliga: Bluthochdruck wirksam bekämpfen. Zugriff am 07.11.2023.

[38] DECADE: Info-Broschüre zur Herz-Kreislauf-Prävention im Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg.
Medikamentöse Behandlungen: Übersicht, S. 80

[39] DECADE: Info-Broschüre zur Herz-Kreislauf-Prävention im Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Freiburg, S. 79

[40] NVL Kapitel 7 Medikamentöse Therapie, S.57

[41] NVL Kapitel 4 Monitoring, Abbildung 2: Algorithmus Monitoring, S. 26

[42] NVL Kapitel 4 Monitoring, Tabelle 7: Parameter für das Monitoring, S. 27

[43] NVL Kapitel 4 Monitoring, Tabelle 8: Blutdruckmessung im Monitoring, S. 27

[44] Krogsbøll LT, Jørgensen KJ, Gøtzsche PC: General health checks in adults for reducing morbidity and mortality from disease. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2019, Issue 1. Art. No.: CD009009. Zugriff am 28.06.2022.